Der Kindertagesstätte Tungeln ist seit dem Kindergartenjahr 2008/2009 eine Krippe angeschlossen.
Hier werden in zwei Gruppen die Kleinsten ab 6 Monaten bis zum Kindergartenalter betreut. Derzeit besuchen rund 25 Kinder die Einrichtung.

Der Tagesablauf ist ähnlich wie im Kindergarten.

Hier gibt es allerdings täglich ein gemeinsames Frühstück und wer es für seine Kinder benötigt, kann auch ein Mittagessen bekommen. Für Kinder, die zwar über die Mittagszeit hinaus (Mittagessen gibt es schon gegen halb zwölf) betreut werden aber zu Hause essen, wird um diese Zeit ein zusätzlicher Obst- und Gemüse-Snack angeboten.

Wie im Kindergarten auch, kommen die Kinder vormittags in den Gruppen zu einem kleinen "Blitzlicht" zusammen, in dem gesungen, vorgelesen und gemeinsam gespielt wird. Danach stehen dem Alter angepaßte Bastel- und Spielangebote zur Verfügung, die von den Kleinen gerne angenommen werden.

Die Betreuungszeit ist von halb acht bis maximal 15 Uhr. Wenn nötig, können die Kinder in der Krippe auch schlafen, und zwar nicht nur zur Mittagszeit, auch eine Ruhpause am Vormittag ist individuell möglich.

Hier ein paar Eindrücke aus der Krippe: