=> 2013
=> 2010
=> 2009

2011

Das Jahr 2011 war nach den Aufregungen des vergangenen Jahres durch die 25-Jahr-Feier eher beschaulich.

Einen Kinderkleiderflohmarkt gab es nicht, aufgrund der großen Nachfrage stecken wir aber in Überlegungen, diesen in 2013 wieder aufleben zu lassen.

Eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Hundsmühlen konnte aufgrund der kurzfristigen Planung der dortigen Organisatoren leider nicht erfolgen. Aber auch hier werden wir in 2012 wieder an den Start gehen.

Erstmalig in diesem Jahr haben wir uns an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" der Rumänienhilfe Rastede-Oldenburg e.V. beteiligt.

Details zu den einzelnen Aktionen findet Ihr nachfolgend.
----------------------------------------------------------

Ortsfest Hundsmühlen

Ortsfest in Hundsmühlen!

Am Sonntag, den 28. August 2011 hat wieder das Ortsfest in Hundsmühlen stattgefunden.

Trotz des durchwachsenen Wetters lönnen wir einen erfolgreichen Tag verzeichnen.

Die Kinder konnten bei uns gegen einen geringen Beitrad von 0,50€ Dosen werfen oder eine eigene Anstecknadel kreieren. Insgesamt sind so rund 150,- € zusammengekommen, die wir für weitere Anschaffungen in Kindergarten und/oder Krippe verwenden werden.

Insbesondere unsere "Wühlkiste" für die Gewinne fand bei den kleinen Aktivisten großen Anklang - an dieser Stelle nochmals ausdrücklichen Danke an den Kiosk in Tungeln, der uns reichlich mit Preisen versorgt!

Für unsere nächsten Veranstaltungen haben wir jedoch an alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder eine große Bitte: Falls Ihr es irgendwie ermöglichen könnt, helft uns bei der Durchführung unserer Aktionen! Wir sind auf Helfer, die die Stände betreuen, dringend angewiesen und die Einnahmen kommen schließlich allen Kindern der Einrichtung zu Gute!

-------------------------------------------------------------------------------------

Laternenfest

Am 13. Oktober 2011 fand wieder unser alljährliches Laternenfest statt.

Bei bestem Wetter gab es Kinderpunsch, Kaltgetränke, Bockwürstchen und Kartoffelwaffeln zur Stäkung.

Nachdem die im letzten Jahr erstmalig ausprobierte Programmänderung, nämlich mehrere kleine statt eines großen Laternenumzugs stattfinden zu lassen, viel Zuspruch gefunden hat, starteten auch in diesm Jahr wieder drei kleine Umzüge. Der erste bereits um 18:15h, der letzte um 19:15h.

Es war wieder ein tolles Fest und so mancher "kleine Endverbraucher" äußerte bereits jetzt die Vorfreude auf das kommende Laternenfest!

Insgesamt konnte ein Gewinn von rd. 300,-€ erzielt werden. Dieser Erlös kommt wieder den Kindern der KiTa, diesmal voraussichtlich des Hortkindern, zu Gute.

-----------------------------------------------------------------------

Keksverkauf

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Weihnachtskeksaktion statt. Wir hatten die Eltern und Kinder der KiTa gebeten, uns Kekse zu backen, die wir dann zu Keksmischungen verpackt und zusammen mit den entsprechenden Rezeptheftchen am 24. und 25. November 2011 in KiGa, Hort und Krippe verkauft haben.

Insgesamt haben wir mit dieser Aktion einen Erlös von rd. 100,- € erzielt.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Bäcker und "Einpackhilfen"!

--------------------------------------------------------------------------

Weihnachten im Schuhkarton

Erstmalig in diesem Jahr hat sich der Förderverein an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu Gunsten der Rumänienhilfe Oldenburg-Rastede e.V. beteiligt.

Der Verein engagiert sich für die rumänische Stadt und und Region Satu Mare, in der, wie in ganz Rumänien, viele Menschen mit weniger als 30,- € Monateinkommen überleben müssen. Am meisten leiden, wie überall, Kinder und ältere Menschen.

Die Rumänienhilfe unterstützt die Region Satu Mare mit Sachspenden, die sie in  Oldenburg und "umzu" sammelt, sortiert und per LKW nach Rumänien bringt. Da wir persönlichen Kontakt zum Verein haben, können wir sicher sein, dass die Spenden auch ohne den Abzug erheblicher Verwaltungskosten bei den Bedürftigen ankommt. Mit jedem Transport ist immer ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins dabei, der die Fahrt und die Verteilung begleitet.

Um den Kindern der Tagesstätte zu verdeutlichen, dass es auch Menschen gibt, die in ärmlichen Verhältnissen leben und denen man schon mit Kleinigkeiten sehr viel weiter helfen kann, haben wir beschlossen, uns an der Weihnachtsaktion zu beteiligen.

Die Eltern und Kinder wurden aufgerufen, ein Päckchen zu packen, welches dann am Nikolaustag zusammen mit vielen anderen Paketen in und um die Stadt Satu Mare verteilt wird.

Insgesamt konnten wir 34 Weihnachtspäckchen, einen Schulranzen und mehrere Kleidungsspenden sammeln, die wir am 16.11.2011 pünktlich zur Abfahrt des LKW an Andrea Oeltjenbruns, einer Mitarbeiterin der Rumänienhilfe, übergeben konnten.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Spender!