=> 2013
=> 2011
=> 2010
=> 2009

Auch 2012 standen zahlreiche Aktionen an.

Unser "Sparziel" in diesem Jahr war die Erneuerung des Spielzeugschuppens auf dem KiGa-Gelände.
Im Novmber konnte ein kostengünstiges Haus erstanden worden, welches den Winter über gelagert wird und im Frühjahr 2013, hoffentlich mit Hilfe vieler Eltern, aufgebaut wird.

Einen Überblick zu den einzelnen Aktionen des Jahres finden Sie in den Unterordnern.

Jahresergebnis 2012

Dezeit hat der Förderverein rd. 30 Mitglieder. Damit ist die Mitgliederzahl nach dem "generationsbedingten" Rückgang zum Schuljahresanfang und den "Neueinsteiger"-Zugängen im September/Oktober nahezu konstant geblieben.

Einnahmen von rd. 2.700,- EUR (davon 1.900,- EUR aus Vereinsaktionen und Beiträgen) standen Ausgaben von rd. 1.400,- EUR gegenüber. Daraus ergibt sich ein Jahresüberschuss von rd. 1.300,- EUR.

Kurz gesagt: Die Anstrengungen haben sich gelohnt!

Danke an alle, die uns unterstützt und damit zum Erfolg beigetragen haben!

Sommerfest/Aktionstag im Kindergarten am 23. Juni 2012

In diesem Jahr fand in der KiTa wieder ein großer Aktionstag statt. Bei sonnigem Wetter hatten die Mitarbeiterinnen der Einrichtung sich mächtig ins Zeug gelegt um allen Kindern viele verschiedene Mitmach-Aktionen zu bieten.

Auf der Aktionsbühne lief ein abwechslungsreiches Programm. So führten die Akrobatik- und die Trommel-AG ihr Können vor, und der Kindergarten-Chor hatte viele lieder für ihren Auftritt eingeübt.

Außerdem gab es eine Seifenblasen-Station, einen Bewegungs-Parcours, ein Bildermosaik und die Möglichkeit, eine "Vogelscheuche" mit zu gestalten. Außerdem waren Bastelangebote dabei: Bilder aus Sand gestalten, Bilderrahmen oder Keilrahmen konnten bemalt werden.

Der Förderverein war wieder mit der bewährten Buttonmaschine vertreten. Hier konnten die Kinder gegen einen kleinen Obolus eigene Buttons bemalen und erstellen.

Zudem übernahmen wir die Organisation von Kuchenspenden und deren Verkauf sowie die Betreuung der "Grillstation" mit leckeren Bratwürstchen.

Insgesamt konnten wir einen Erlös in Höhe von knapp 900,- € erwirtschaften, der uns dem neuen Spielzeugschuppten wieder ein Stückchen näher bringt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Gemeindejugendpflege in Wardenburg, die uns die Buttonmaschine zur Verfügung stellte, sowie an die Fleischerei Gnerlich in Hundsmühlen, von der wir den Grill samt Zubehör und die Bratwürste erhalten haben!

Ganz besonders erwähnenswert ist, dass sich diesmal innerhalb kürzester Zeit so viele Freiwillige aus der Elternschaft gefunden haben, die Kuchen spendeten oder beim Verkauf geholfen haben! VIELEN DANK an Euch!

Nicht zu vergessen sind natürlich alle Mitarbeiterinnen der KiTa, die sich so viele Gedanken gemacht und dabei wieder so viele tolle Angebote für die Kinder ausgedacht haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ortsfest Hundsmühlen

In diesem Jahr haben wir erneut am Ortsfest in Hundsmühlen teilgenommen.
Dieses fand am 2. September 2012, dem letzten Tag der in diesem Jahr recht späten Sommerferien, statt.

Für dieses Fest haben wir uns ein neues Spiel ausgedacht, das bei den Kindern sehr gut ankam:

Enten angeln! Insgesamt haben wir einen Erlös von 100,-€ erwirtschaftet, ein weiterer, wenn auch kleiner Beitrag zu unserem diesjährigen Sparziel "Spielzeugschuppen".

Da die Aktion so super angenommen wurde, haben wir uns überlegt, dass wir anbieten, die Ausrüstung für Kindergeburtstage zu verleihen. Gegen einen geringen Obolus können die Utensilien für Geburtstage der Kinder des Kindergartens Tungeln von uns zur Verfügung gestellt werden. Falls Interesse besteht, sprechen Sie uns gerne an!

Laternenfest

Unser diesjähriges Laternenfest fand in diesem Jahr bei fast frühlingshaften Temperaturen und bestem Wetter statt.
Dadurch waren sehr viele Gäste der Einladung der KiTa gefolt und hatten am Fest teilgenommen.
Dies hatte zur Folge, dass unsere "Beköstigungsvorräte" bereits frühzeitig ausverkauft waren. Hier bitten wir um Nachsicht, unsere Planungen schließen das Wetter und daraus resultierende Besucherspitzen leider nicht immer ausreichend mit ein... )

Das Laternenfest brachte einen Erlös von knapp 300,- €.

---------------------------------------------------------------------------

Weihnachten im Schuhkarton

Zum zweiten Mal haben wir uns an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" der Rumänienhilfe Oldenburg-Rastede e.V. beteiligt.

Trotz des eher ungünstigen Sammelzeitraums in den Herbstferien war die Aktion ein voller Erfolg: 60 Pakete sind zusammen gekommen! Vor allem vor dem Hintergrund, dass es im letzten Jahr "nur" 36 Päckchen waren, haben wir uns numehr entschlossen, die Teilnahme an der Aktion als festen Bestandteil in unseren Veranstaltungsplan aufzunehmen.

Die Pakete wurden am 5. November an Andrea Oeltjenbruns, der Schriftführerin der Rumänienhilfe, zu der wir persönlichen Kontakt haben, übergeben und treten Ende des Monats ihre Reise per LKW nach Satu Mare in Rumänien an.

von links: Andrea Klarman, Andrea Oeltjenbruns und Annette Schmiesing

Keksverkauf

Ende November, kurz vor dem 1. Advent, war es wieder soweit. Die Eltern unserer KiTa-Kinder wurden aufgefordert, für unsere Aktion selbstgebackene Kekse zu spenden. Diese haben wir zu Keksmischungen zusammengestellt.

Die Kindergartenkinder haben an den daruf folgenden Tagen den Verkauf der Tütchen übernommen und waren wie immer schwer engagiert bei der Sache. innerhalb kürzester Zeit wurden 120 Tüten "an den Mann" oder auch "an die Frau gebracht. Insgesamt konnten wir aus dieser Aktion knapp 250,- EUR Erlöse erwirtschaften.
Herzlichen Dank an alle Keks-Spender!